DIE BIBEL: Lukas 2, Die Herbergssuche

Die Herbergssuche

Es begab sich aber zu der Zeit, dass ein Gebot von dem Kaiser Augustus ausging, dass alle Welt geschätzt würde. Und diese Schätzung war die allererste und geschah zurzeit, da Quirinius Statthalter in Syrien war. Und jedermann ging, dass er sich schätzen ließe, ein jeglicher in seine Stadt. Da machte sich auf auch Josef aus Galiläa, aus der Stadt Nazareth, in das judäische Land zur Stadt Davids, die da heißt Bethlehem, darum dass er von dem Hause und Geschlechte Davids war, auf dass er sich schätzen ließe mit Maria, seinem vertrauten Weibe; die war schwanger. Und als sie daselbst waren, hatten sie keinen Raum in der Herberge.

ERZÄHLT: Die Herbergssuche

Damals gab es einen Befehl des Kaisers Augustus aus Rom: Alle sollten dorthin reisen, von wo ihre Familie stammte. Dort sollten sie eingeschrieben werden in die Steuerlisten des Reiches. So musste Joseph mit Maria nach Bethlehem reisen, zweihundert Kilometer weit zu Fuß. Angekommen in Bethlehem, stellten sie fest, dass es keinen Schlafplatz gab für sie. Alles war voll. Aber für Maria stand die Geburt kurz bevor! Sie mussten irgendwo unterkommen! Sie fragten und fragten, doch ohne Erfolg. Am Ende fand sich kein besserer Platz, als ein armseliger Stall.

Zur Stele 5: Die Geburt Jesu im Stall, Standort: Zurzeit nur virtuell

Zurück zur Stelenübersichtseite